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AGB / Widerrufs- und Rückgaberecht / Haftungsauschluss
 

1. Geltung

 

Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen „Fokus Pferd & Reiter“/Annemie Dejonckheere und ihren Kunden. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich widersprochen. 
Sollten aus irgendeinem Grund einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.

 


2. Vertragsabschluss


Termine zur ESMT-Behandlung, Vet.-Thermografie, zum RU / Reha-Aufbautraining / DoLo als auch zum Thema „Passt mein Sattel?“ gelten erst nach Vereinbarung eines konkreten Termins als angenommen.
Die Terminbestätigung erfolgt immer in Schriftform.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass bei Abschluss eines Kauf- oder Dienstleistungsvertrages die Paragra-phen §§ 312 ff BGB (sgn. Fernabsatzgeschäft bzw. sgn. Haustürgeschäft) nicht gültig sind.
 
Beim Kauf von Reitsportzubehör wird ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abgegeben. Dieses Angebot kann auch telefonisch, per E-Mail oder per Fax abgegeben werden.

Bestellungen von Reitsportzubehör gelten erst mit der Auftragsbestätigung als angenommen. Dieser erfolgt im Allgemeinen gleichzeitig mit der Rechnungserteilung/Lieferung der Ware. Die bloße Bestätigung des Eingangs der Bestellung bewirkt noch keinen Vertragsabschluss.

Bestellungen von Reitsportzubehör die auf Kundenwunsch gefertigt werden (Sonderanfertigungen) gelten nach Auftragsbestätigung als Vertragsabschluss. Die Eingabe vor Abgabe der Bestellung kann jederzeit berichtigt werden.

Die Dienstleistung beginnt mit Anfang der Anfahrt zum vereinbarten Termin.

3. Widerrufsbelehrung / Widerrufs- und Rückgaberecht beim Reitsportzubehör-Kaufvertrag

Sie haben das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den mit mir abgeschlossenen Reitsport-zubehör-Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihne benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren im Besitz genommen haben bzw. hat.

Haben Sie in einer Bestellung mehrere Waren bestellt, so beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware im Besitz genom-men haben bzw. hat.
Wird die Bestellung in mehreren Teilsendungen oder Stücken aufgeführt, so beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie an mich, Annemie Dejonckheere, Aschbach 17 83620 Feldkirchen-Westerham, info (at)fokus-pferd-reiter.de, Fax +49 (0) 8063 200 582 mit einer eindeutigen Erklärung, z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Für diesen Vorgang erhebe ich eine Kostenpauschale welche in Rechnung gestellt wird bzw. bei Rückgabe bei der Auszahlung des ursprünglichen Kaufpreises in Abzug gebracht wird.

Die Kostenpauschale begründet sich durch den Umstand, dass der zurückgegebene Sattel durch die Service-Werkstatt der Fa. Georg Kieffer GmbH komplett auf versteckte Schäden (Stichwort: Sattelbaum) überprüft wird. Dies ist notwendig, da der Sattelbaum sonst aus der 5-Jahres Garantie auf Sattelbaumbruch der Fa. Georg Kieffer GmbH fallen würde.

Die Auszahlung an den Kunden erfolgt per Überweisung nach Abschluss der oben genannten Untersuchung.
Je nach Auslastung der Werkstatt kann dies ca. 14-21 Tage (2-3 Wochen) dauern.

Das Entfernen von Gebrauchsspuren bzw. von Schäden wird zusätzlich zur Kostenpauschale nach Aufwand berechnet und zum Abzug bei der Auszahlung/Überweisung in Rechnung gestellt.


4. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt gelieferte Ware (Reitsportzubehör) Eigentum von „Fokus Pferd & Reiter“/Annemie Dejonckheere Aschbach 17 83620 Feldkirchen-Westerham.

5. Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug

Die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen erfolgt wahlweise Bar oder auf Rechnung.
Bei der Zahlungsart auf Rechnung geraten Sie mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug.
Entstehende Mehrkosten für das Mahnverfahren, Inkassoverfahren oder die Inanspruchnahme eines Rechtsbeistandes sowie Zinsen werden ihnen bei Verzug ebenfalls in Rechnung gestellt.

6. Preise/ Kosten

Alle Preise/Kosten sind bei Bedarf im Vorfeld durch Sie zu erfragen.
Die genannten Preise/Kosten lt. aktuelle Preisliste enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

7. Garantie und Gewährleistung bei Reitsättel

 

Für einen neuen Sattel gilt die gesetzliche Gewährleistung – bei nachweisbarer sachgemäßer Nutzung - von 24 Monaten nach Übergabe an den Käufer. Zusätzlich gibt die Fa. Georg Kieffer GmbH - bei nachweisbarer sachgemäßer Nutzung - eine 5-Jahres Garantie auf Sattelbaumbruch bei Vorlage des entsprechenden Sattelpasses.

 

Besondere Hinweise beim Kauf oder bei der Anpassung eines Reitsattels bzw. Reitsportzubehör:

Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Passgenauigkeit eines Sattels bedingt durch z.B. Krankheit, Änderung des Trainingszustandes, Umstellung von Futter oder Haltungsform oder –Ort sowie altersgemäße Veränderung wie z.B. Wachstum oder auch Wechsel der Jahreszeiten und dadurch verbundene Entwicklung des Pferdekörpers sich verändern kann; dieses gilt auch für eigens maßangefertigte Sättel.

Die Reitweise des Reiters: wie gut oder schlecht ein Sattel funktioniert, liegt in der Art und Weise wie ein Pferd vom Reiter geritten wird.
Ein Pferd kann massive Rückenprobleme (bis zur Unreitbarkeit) trotz „passendem” Sattel erleiden, wenn es schlecht geritten wird.
Die angewendete Reitweise ist erheblich mitverantwortlich für Muskelauf- oder -abbau bzw. Verstärkung oder Ausgleich der natürlichen Schiefe des Pferdes.

Die Asymmetrie der beiden Seiten des Pferdekörpers können mehrere Zentimeter ausmachen und sind ebenfalls laufenden Veränderungen unterworfen.
Einfluss auf diese Faktoren kann lediglich der Pferdehalter und/oder Reiter nehmen und ist daher in vollem Umfang selbst verantwortlich für derartige Veränderungen. Diese Asymmetrie in Grenzen zu halten ist ganz allein Aufgabe des Reiters bzw. Halters.

Körperliche Veränderung des Reiters: Ebenso kann sich der Reiter körperlich verändern (Gewichtszu- oder -abnahme). Dieses hat ebenfalls einen Einfluss auf die Sattellage und -funktion.

Für etwaige gesundheitliche Nachteile beim Pferd, die auf Passformveränderungen zurückzuführen sind, ist der Kunde bzw. Reiter alleine im vollen Umfang verantwortlich. Jede Haftung seitens des Verkäufers für gesundheitliche Schäden am Pferd oder Reiter werden hiermit ausgeschlossen.
Auch die Nutzung durch andere Reiter oder auf anderen Pferden kann zu Änderungen der Passform führen. Kostenpflichtige Änderungen können somit im Laufe der Zeit notwendig werden.
Ebenfalls kann nach diversen Änderungen an einem Sattel die technische Verstellbarkeit ausgereizt sein und zu einer Umorientierung im Bereich Sattelmaterial führen.

Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt daher Schwankungen in Farben, Narben, Falten und Dicken.
Natürlich bedingte Veränderungen, die durch die Nutzung des elastischen Materials, wie Verformungen des Leders, oder des Polstermaterials durch Wärme, Kraft und Feuchtigkeitseinwirkungen entstehen, stellen keinen Mangel, sondern unabdingbare Eigenschaften des Leders dar.
Farbabweichungen sind bei dem Naturprodukt Leder nicht zu umgehen.
Beim Reiten entsteht Reibung und Druck auf dem Reitsportzubehör. Diese können die Farbe abnutzen. Eine dauerhafte Durchfärbung des Leders ist aus Umweltschutzaspekten oft nicht möglich. Abgenutzte Farbe stellt insoweit keinen Mangel dar und ist kein Garantiefall.
 

Die Polsterung des Sattels verändert sich durch Gebrauch und muss daher kontrolliert und gegebenenfalls optimiert bzw. erneuert werden.

Die Passgenauigkeit kann nur für den Tag des Termins festgestellt werden. Eine Reklamation danach wird ausdrücklich widersprochen, da bei Kontrollterminen prinzipiell die Möglichkeit besteht den Sattel vor Ort zu testen.
Es besteht auch die Möglichkeit die zusätzliche Beurteilung Dritter ( z.B. Trainer, Tierarzt, Osteopath, etc. ) am Tag des Termins einfließen zu lassen, eine nachträgliche Änderung gemäß Anweisung Dritter wird nicht als Reklamation verstanden und ausdrücklich widersprochen.

Änderungen die aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht vor Ort durchgeführt werden können unterliegen ebenfalls der Passformbeurteilung zum Zeitpunkt des Termins.

Sollte eine Satteländerung auf Anraten und Anweisung Dritter erfolgen ( z.B. Änderungswunsch der Sattellage angeregt durch z.B. die Reitlehrerin/ den Reitlehrer ), wird die Passgenauigkeit bereits zum Zeitpunkt des Termins ausgeschlossen, etwaige Passformreklamationen sind an den Anweisenden zu richten.

 

8. Haftungsbeschränkung

Die Haftung für leichte fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berühren werden ausgeschlossen.
Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört die Übergabe der Sache und die Verschaffung des Eigentums daran.

9. Datenschutz (DSGVO – aktueller Stand per 8.8.2018)

Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Bei der Datenverarbeitung werden ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
Mehr =>  https://www.fokus-pferd-reiter.de/de/datenschutz

 

10. Salvatorische Klausel

 

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.
 

11. Gerichtsstand:

 

83022 Rosenheim

 

Feldkirchen-Westerham, am 08.08.2018
©Annemie Dejonckheere

Annemie Dejonckheere

Weberhof

Aschbach 17

D-83620 Feldkirchen-Westerham

Fon +49 (0) 8063 200 710

Fax +49 (0) 8063 200 582

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